🎯 Durch GefĂŒhle (fremd-)gesteuert?

Frau Alessia Jahns von der UniversitĂ€t Siegen ist die nĂ€chste Nominierte fĂŒr den Michael-Schuhen-Preis, die wir in dieser Reihe vorstellen.

Sie untersucht in ihrer Studie „Emotionale Beeinflussungsstrategien der Influencerinnen und Influencer – Eine Inhaltsanalyse von Instagram-BeitrĂ€gen“, welche emotionalen Mechanismen hinter der scheinbar authentischen Social-Media-Kommunikation stecken.

📊 Die Analyse von 1.386 Instagram-Posts aus sieben Themenfeldern zeigt:
Positive emotionale Appelle (z. B. Freude, Stolz, Humor) und das GefĂŒhl sozialer Zugehörigkeit dominieren die Kommunikation. Spezifisch in der Kategorie Fashion & Beauty werden Strategien wie Emotional Branding, FOMO und hedonische Befriedigung stark inszeniert, wĂ€hrend im Segment Finanzen & Business Strategien narrativer Persuasion und Empowerment-Botschaften ĂŒberwiegen. In allen Bereichen werden aber emotionale Beeinflussungsstrategien eingesetzt.

Das zentrale Ergebnis:
👉 Emotionale Beeinflussung ist kontextspezifisch. Influencerinnen und Influencer setzen sie (bewusst oder unbewusst) ein, wĂ€hlen die Strategien aber gezielt nach Themenfeld und Zielgruppe.

🧠 FĂŒr Forschung und Praxis bedeutet das:
Die emotionalen Mechanismen hinter Influencer-Inhalten mĂŒssen stĂ€rker verstanden werden, um Verbraucherinnen und Verbraucher, insbesondere junge Zielgruppen, vor manipulativer Beeinflussung zu schĂŒtzen und ihre Medienkompetenz zu stĂ€rken.

 

 

Bildquelle: ChatGPT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zeitlimit ĂŒberschritten. Bitte vervollstĂ€ndigen Sie das Captcha noch einmal.